feel  Yoga

 Achtsamkeit lernen


„Yoga ist ein treuer Begleiter, der aus Tälern hilft, über Berge begleitet und immer wieder zu sich selbst führt. 
Man lernt sich besser wahrzunehmen, auf seine Stärken zu besinnen und Möglichkeiten zu erkennen sich weiterzuentwickeln."
                                                                                                                                                                                                        Katharina Middendorf



Du befindest dich an einem Wendepunkt in deinem Leben oder brauchst besondere Unterstützung beim Erreichen deiner Ziele?


Gerne begleite und unterstütze ich dich auf deinem Weg!



Ich erstelle Dir auf Grundlage der nivata®Methode individuelle Yogasequenzen, abgestimmt auf Deine aktuelle Lebenssituation oder Dein persönliches Lebensziel. Basis dieser yoga-psychologischen Herangehensweise bildet die Arbeit mit Prinzipien der Chakren (Energiezentren), Koshas (Körper) und Gunas (Konstitutionen) und allen voran das Sankalpa (Verwirklichungswunsch). Damit wirken die Sequenzen sowohl kognitiv als auch körpertherapeutisch. Die regelmäßiger Praxis dieser individuellen Sequenzen unterstützen und stärken Dich genau dort, wo Du es brauchst.

Ob Du bereits Yoga praktizierst oder nicht, wie lange und welchen Stil ist dabei nicht wichtig. 


Die Potentiale der nivata®Methode:
- Symptome wahrnehmen, aufdecken und identifizieren statt sie zu bekämpfen.
- Integration statt Spaltung.
- Selbstheilungskräfte stärken, statt diese unbewußt zu schwächen.
- Selbstwirksamkeit fördern statt Hilflosigkeit.
- Persönliche Potentiale wecken, entfalten und stärken.


Der ganzheitliche Ansatz der nivata® Yogatherapie vereint yogapsychologisches Wissen mit modernen Mind-Body Konzepten und ist somit
diagnostisches und therapeutisches Instrument in Einem. Das Anwendungsspektrum kann von gewünschter Persönlichkeitsentwicklung, über die begleitende Behandlung von leichten psychischen Störungen bis hin zu einer flankierenden Therapie im Rahmen einer multimodalen und interdisziplinären Behandlung (z. B. neben einer laufenden ambulanten Psychotherapie) reichen.
Die nivata® Yogatherapie fördert Achtsamkeit, Akzeptanz, Körperwahrnehmung, Selbstreflektion und stärkt persönliche Ressourcen.

Wie ist der Ablauf?

Das therapeutische Setting/oder Coaching besteht aus 3 Bausteinen: 

- Fragebogen und Sequenzerstellung
 
- Einzeltermin zur Sequenzvermittlung (ca. 45 Min.)

- Review Fragebogen Auswertung und Review Termin (je nach Situation persönlich oder auch online bzw. telefonisch möglich)


1. Kontaktaufnahme
Ich freue mich über eine erste Kontaktaufnahme per Mail in der Du mir Dein Anliegen kurz schilderst und mir deine Kontaktdaten übermittelst. 
Du kannst dafür gerne das Kontaktformular auf meiner Homepage nutzen oder mir direkt an [email protected] schreiben. 


2. Fragebogen
Ich sende dir dann einen Fragebogen, den du online ausfüllen oder auch per Post schicken kannst.

Im Zentrum steht dabei das eigene Ziel (Sankalpa=Intention). Dieses Ziel beschreibst Du im Fragebogen, der die Grundlage Deiner individuellen Sequenz darstellt. Das kann körperlich sein (z.B. "Ich möchte flexibler werden."), psychisch (z.B. "Ich möchte ausgeglichener sein.") oder spirituell (z.B. "Ich möchte mich auf dem Weg des Yoga weiterentwickeln.").  Auf Grundlage des Fragebogens entwickle ich anhand yogischer Techniken der Persönlichkeitsentwicklung (Chakren, Guna, Kosha) eine Übungsabfolge aus 5 Übungen. Diese ist abgestimmt auf Deine jeweiligen körperlichen Voraussetzungen und yogischen Erfahrungen. 

Innerhalb von 1-2 Wochen bekommst du bescheid, dass die Sequenz fertig ist und wir vereinbaren einen Termin.



3. Einzeltermin im Studio (ca. 45 Min.)

Die Yogasequenz wird 1:1. vermittelt. Wir gehen die 5 Yoga Übungen gemeinsam durch und üben, damit du die Abfolge sicher und eigenständig zu Hause praktizieren kannst. Hierbei bekommst du auch Hintergründe für die Auswahl erklärt und es ist Raum für offene Fragen. Voraussetzung für die Wirkung der Übungen ist eine tägliche Praxis der Sequenz für die Wochen bis zum Review Termin. Bei Fragen oder Schwierigkeiten kannst du dich 



4. Review Fragebogen
Ca. 6 Wochen nach dem ersten Termin erhältst du von mir einen Review Fragebogen. 


4. Review Termin (ca. 45 Min.) 
Innerhalb von 1-2 Wochen nach Erhalt des ausgefüllten Review Bogens, vereinbaren wir einen zweiten Einzeltermin. Hier besprechen wir deine aktuelle 
Ist-Situation im Hinblick auf weiter Therapie-/Coaching- Schritte, Anpassungen oder Änderungen.

Was kostet das yogatherapeutische Setting/Coaching?
Der Paketpreis von 150,00 € beinhaltet:
- Auswertung des Fragebogens
- Sequenzerstellung
- Einzeltermin zur Sequenzvermittlung (45 Min.)
- Auswertung des Review Fragebogens, ggf. Sequenzanpassung
- Einzeltermin Review (45 Min)