feel  Yoga

 Yoga - Achtsamkeit - Natur

Kursangebote

Yin Yoga (relax)
ist eine Form des Hatha Yoga in der statisch gehaltene Asanas und passive Dehnung des Körpers im Vordergrund stehen. Es ist einer der ruhigsten und endspannendsten Yoga Stile der Welt. Eine Reise in die Stille, in der du die tiefe Dehnung der Faszien und die ruhige Passivität des einfachen Seins erleben kannst.
Während der Yin Yoga Praxis gibt es viel Zeit den eigenen Körper in den einzelnen Haltungen ( Asanas ) zu spüren und zu beobachten. Durch die Verwendung von Hilfsmitteln wie Blöcken, Kissen etc. werden die Asanas für jeden Körper individuell angepasst und können so ihre Wirkung optimal entfalten. Die Aufmerksamkeit auf Atmung und Körperwahrnehmung lässt nicht nur die Gedanken zur Ruhe kommen, sondern bietet dir die Möglichkeit ein völlig neues Körpergefühl zu entwickeln. Ein wunderbarer Ausgleich zu unserem oft stressigen Alltag und eine sehr effektive Ergänzung zu allen aktiven Yoga- und Bewegungsarten in denen Kräftigung und Muskelaufbau im Vordergrund stehen.

Durch die lang gehaltenen Asanas ( ca. 2 - 5 Minuten ) geht die Wirkung bis tief in das Fasziengewebe ( Bindegewebe ), Verklebungen und Verspannungen werden sanft gelöst und die Flexibilität und Belastbarkeit wieder hergestellt . Dadurch kann sich die gesamte Versorgung und der Stoffwechsel im Körper verbessern, die Gelenke und Wirbelsäule werden mobilisiert. Atemübungen helfen, auch das Zwerchfell zu entspannen und eine tiefe und vollständige Atmung zu erlangen. Stressbedingte Spannungszustände werden ausgeglichen, das Nervensystem stimuliert und beruhigt. Somit wirken die Übungen stressreduzierend und regenerierend.
Auf energetischer Ebene wird der Chi Fluss in den verschiedenen Meridianen angeregt, harmonisiert und energetische Blockaden beseitigt.
Ein Kurs für alle Stressgeplagte, Anfänger wie auch Fortgeschrittene. Yin Yoga ist auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen sehr gut geeignet.


Yin Yoga - flow

hier wechseln sich statische Yin Übungen mit weichen Bewegungsabfolgen (Flows) ab. Die einzelnen Positionen werden langsam und mit sanfter Kraftanstrengung ausgeführt. Sie gehen fließend ineinander über und lassen intuitiven Spielraum für jeden Übenden zu. Du förderst hierbei deine Koordination, Konzentration, Flexibilität und aktivierst und energetisierst den gesamten Körper.



Yoga - yin & yang

Dieser Kurs vereint beide Aspekte: Yin und Yang für ein ganzheitliches "Wohlgefühl" im eigenen Körper. Wir kräftigen die Muskulatur und mobilisieren den Körper durch klassische Yogaübungen (Yang) und dynamische Übungsabfolgen (Vinyasa). Bewegungsmangel und einseitige Beanspruchung im Berufsleben und Alltag werden dadurch ausgeglichen.

Den Gegenpol schafft  dann der "Yin" Teil der Stunde. Hier liegt der Fokus auf sanfter Dehnung um Bewegungseinschränkungen entgegen zu wirken und fasziale Verspannungen zu lösen. Entspannung und Regeneration stehen im Vordergrund.

Die Mischung zwischen Aktivität und "zur Ruhe kommen" hilft dir, deine Körperwahrnehmung zu schärfen und bringt dich wieder in Ballance.




Yoga für Späteinsteiger/ Seniorenyoga
das schöne am Yoga ist, dass jeder Mensch Yoga üben kann! Auch ein später Einstieg ist eine große Bereicherung und kann so zu einer besseren Gesundheit, mehr Wohlbefinden und einer positiveren Lebenseinstellung führen. Da wir in diesem Kurs sowohl im Stand, als auch auf dem Stuhl üben, kannst du auch bei körperlichen Einschränkungen von den zahlreichen positiven Wirkungen der Yogapraxis profitieren. Die Balance, Koordinationsfähigkeit und Konzentrationsvermögen können verbessert, die Aufrichtung und Beweglichkeit der Wirbelsäule gestärkt werden. Einfache Atemübungen helfen das Lungenvolumen zu steigern und die eigenen Vitalität zu erfahren. Der natürliche Alterungsprozess kann als Reifung wahrgenommen werden und ein freundlicher und liebevoller Umgang mit dem eigenen Körper versetzt uns in die Lage, jedem Tag mit Lebensfreude und Offenheit zu begegnen und mehr Zufriedenheit zu erfahren.
TRX Yoga
ist ein funktionelles Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt auf Stabilität und Flexibilität.

Der größte Gewinn von Yoga Übungen ist die Balance von Kraft und Beweglichkeit, von Bewegung und Atmung, mentaler und physischer Stärke. Die einzelnen Yoga Übungen können mit dem TRX Trainer erleichtert oder auch intensiviert werden. So können Positionen die ohne Hilfe noch nicht möglich sind besser geübt werden oder du kannst Übungen in denen du bereits sehr sicher bist durch den TRX® Suspension Trainer eine neue Dimension geben. Im TRX YOGA verbessern wir die Beweglichkeit und beseitigen Dysbalancen, die durch unsere im Alltag meist recht einseitigen Körperhaltungen entstehen. Das eher körperbetonte Training besteht aus einer Kombination von Stretching und Kraftübungen welche statisch aber auch in Yoga Flows geübt werden.



Faszienmassage

Faszien ( muskuläres Bindegewebe ) sind keine Neuerfindung. In der Vergangenheit wurde dieses faserige Gewebe jedoch lediglich als eine Art Füllstoff im menschlichen Körper gesehen. Das Hauptaugenmerk, auch in der Sportmedizin, lag fast ausschließlich auf der Muskulatur.

Erst durch intensive akademische Forschungen in den letzten Jahren haben wir heute ein ganz anderes Bild und wissen, dass es sich hier um ein Körpergewebe mit einer Vielzahl an wichtigen Aufgaben handelt, welches man es eigentlich als

6. Sinnesorgan bezeichnen könnte.

Faszien durchziehen unseren gesamten Körper wie ein Netzwerk und kommunizieren mit dem Nervensystem. Sie übertragen die Kraft der Muskeln auf Knochen und Gelenke und geben unserem Körper seine ganz individuelle Form. Sie schützen, stabilisieren und halten die inneren Organe an den Stellen wo sie hingehören und sind an deren Stoffaustausch beteiligt. Das Fasziengewebe reagiert auf Belastungen und Reize körperlicher sowie psychischer Art und kann
z. B. durch Stress, mangelnde Bewegung oder Verletzungen verkleben und verfilzen. Schmerzen, Verspannungen und Bewegungseinschränkungen aller Art können die Folge sein.
Dieser Kurs besteht aus ganzheitlichen Übungen um Schmerzzustände effektiv selbständig zu behandeln und dabei die Körperwahrnehmung zu verbessern.

Wir verwenden spezielle Rollen und Bälle. Ergänzt werden diese Techniken durch Yin Yoga Übungen, die optimal auf die behandelten Faszienstrukturen abgestimmt sind und sie gezielt stärken, straffen und geschmeidig machen.

Faszienmassage ist eine effektive Selbstbehandlung um in Verbindung mit Bewegung, sportlicher Tätigkeit und gesunder Ernährung eigenverantwortlich dafür zu sorgen, dass der eigene Körper beweglich, schmerzfrei, geschmeidig und kraftvoll bleibt.


individueller Einzelunterricht
1:1 Betreuung, maßgeschneidert auf deine Wünsche oder bei körperlichen Einschränkungen (in meinen Räumen oder bei Ihnen zu Hause)

Workshops / Seminare

mit individuellen Schwerpunkten aus dem Bereich Yoga, Meditation, Faszienarbeit (für größere Gruppen oder Firmenveranstaltungen)


Business Yoga / Yoga am Arbeitsplatz
(im Rahmen betrieblicher Gesundheitsvorsorge)

ein gesunder und motivierender Ausgleich für Ihre Mitarbeiter direkt am Arbeitsplatz. Ich komme in Ihr Unternehmen und unterrichte vor Ort als Kurs, Workshop oder Event, nach Ihren unternehmensspezifischen Schwerpunkten.


Yogawandern - "Yoga to go"

Raus aus dem Alltagstrott, geführte Wanderungen mit Achtsamkeits-, Atem- und Körperübungen für Gruppen in der wunderschönen Uckermark.




Bei Interesse an diesen individuell gestalteten Angebote kontaktieren Sie mich gern per mail oder telefonisch.